Cat Stevens: Morning Has Broken

Ein altes gälisches Volkslied schafft die Verwandlung zu einem Popsong.

Rick Wakeman ist ein sympathischer und grundanständiger Mensch. Vielleicht sogar ein wenig zu anständig. Vielleicht steht er aufgrund seines Alters (er wurde 1949 geboren) inzwischen einfach auch über den Dingen. Denn er hätte guten Grund mit seinem Schicksal oder zumindest mit Cat Stevens zu hadern. Rick Wakeman war nämlich eine zentrale Figur bei der Entstehung des Welthits und Millionensellers Morning Has Broken und ist dabei in finanzieller Hinsicht alles andere als gerecht behandelt worden. Dennoch hört man von ihm heute kein kritisches Wort.

Die Melodie von Morning Has Broken ist eine alte traditionelle schottische Hymne. Der englische Sänger und Songwriter Cat Stevens war Ende der 1960er Jahre nach seiner überstandenen Tuberkulose-Erkrankung in einer Hymnensammlung auf die Melodie gestoßen.


Leider ist komplette Text nicht mehr online verfügbar. Sie können den Artikel im Buch Popsongs und ihre Hintergründe lesen, das als gedrucktes Buch oder als e-Book im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen erhältlich ist.

Sie können aber in über 50 weiteren Texten auf den Popsongs-Seiten stöbern. Die Songs sind alphabetisch, chronologisch und nach Interpreten sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen!


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

30 Songs der Popsongs-Seiten und 30 weitere jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Kontakt

  © 2024 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.