Procol Harum: A Whiter Shade Of Pale

Einer der Klassiker des Classic Rock und seine Bezüge zum Werk Johann Sebastian Bachs

Es war einfach eine unglaublich gute Idee! Ein Musikstück mit einem ausgehaltenen Ton zu beginnen, der eine gefühlte Ewigkeit dauert und dabei mit jeder Sekunde ein mehr an Spannung aufbaut. Dazu eine Basslinie in gleichmäßigen Achteln - heute würde man das Walking Bass nennen - die mit ihrem stufenweisen Abstieg einen wirkungsvollen Gegenpol zum Melodieton bildet und diesen mit jedem Ton in ein neues Licht setzt. Ein Beginn so charakteristisch, außergewöhnlich und genial einfach, dass Johann Sebastian Bachs Air aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur, BWV 1068 im Laufe der Zeit zu den beliebtesten klassischen Musikwerken avancierte - gleichzeitig aber auch so populär wurde, dass man es manchmal gar nicht mehr hören mag.


Leider ist der komplette Text nicht mehr online verfügbar. Sie können den Artikel im Buch Popsongs und ihre Hintergründe lesen, das als gedrucktes Buch oder als e-Book im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen erhältlich ist.

Sie können aber in über 45 weiteren Texten auf den Popsongs-Seiten stöbern. Die Songs sind alphabetisch, chronologisch und nach Interpreten sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen!


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

60 Songs der Popsongs-Seiten jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Kontakt

  © 2020 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.