Nirvana: Smells Like Teen Spirit

Die vollkommen schräge Geschichte mit dem Deo

Die Geschichte ist eigentlich so schräg, dass man sich erst einmal fragt, ob das alles wirklich wahr sein kann. Sie muss aber wahr sein, denn so etwas lässt sich nachträglich nicht erfinden. Mal davon abgesehen, dass es nicht der Stil von Kathleen Hanna, der Hauptperson in dieser Geschichte, wäre, solcherlei Fake News über Nirvanas Signature Song Smells Like Teen Spirit in die Welt zu setzen. Warum sollte sie auch?

Um es kurz zu machen und die Pointe mal gleich vorneweg zu nehmen: Beim legendären "teen spirit" handelt es sich nicht, wie wir alle immer dachten, um den Geist jugendlicher Anarchie und Rebellion, sondern um ein - man wagt es gar nicht auszusprechen - schnödes Deodorant für Teens, genauer für Teen Girls. Von Colgate Palmolive darum sinnigerweise "Teen Spirit" genannt. Und um Kurt Cobain gleich in Schutz zu nehmen: laut Hanna wusste er, als er den Song schrieb, nicht, welcher Fehlinterpretation er da aufgesessen war. Doch der Reihe nach.

Wir gehen zurück in das Jahr 1990 nach Olympia, im US-Bundesstaat Washington. Kathleen Hanna, Musikerin, Autorin, Künstlerin, Feministin und Aktivistin studierte zu dieser Zeit am Evergreen State College und war Teil der dortigen sehr regen Künstlerszene. Sie hatte zu dieser Zeit eine eigene Band mit dem Namen Bikini Kill, die sie mit der Mitstudentin Tobi Vail gegründet hatte. Teil der Szene war auch ein gewisser Kurt Cobain. Auch er besaß eine Band, wie wir alle wissen. Er scheint sich in dem Umfeld allerdings als "working class guy in a college area" (1) nicht wirklich wohl gefühlt zu haben. Beide, Kathleen Hanna und Tobi Vail, waren mit Cobain befreundet und Vail führte mit Cobain für einige Zeit eine Beziehung.


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

30 Songs der Popsongs-Seiten und 30 weitere jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Diese drei Protagonisten wurden an jenem ominösen Abend, von dem jetzt die Rede sein wird, noch von Dave Grohl, dem Bassisten von Nirvana ergänzt. Der Abend beginnt allerdings rein feminin, denn Kathleen Hanna und Tobi Vail waren zuerst alleine unterwegs, ziellos umherschweifend, um schließlich in einem Supermarkt zu landen. Dort entdeckte Hanna im Regal ein Deodorant mit dem Namen "Teen Spirit" und mokierte und amüsierte sich mit Tobi zusammen über die Namensgebung. Wie so ein Deodorant wohl rieche, wie eine Schulumkleide nach dem Sportunterricht? Die beiden verließen den Supermarkt ohne das Deo, aber kamen nicht wirklich darüber hinweg, dass man ein Deo "Teen Spirit" nennen kann.

Als die beiden gegen später an diesem Abend auf Kurt Cobain und Dave Grohl trafen, geriet das Ganze etwas aus der Kontrolle, und so hatten alle vier schon ziemlich viel Alkohol konsumiert, als sie beschlossen, zu Kurt nach Hause zu gehen. Was macht man da? Man spielt das beliebte Spiel, wo man das Licht löscht und alles kurz und klein schlägt. " [We] did this thing where we turned off all the lights and smashed everything in Kurt's room" (2) Wer hat das nicht schon öfter mal gemacht...

Bei dieser sinnfreien Aktion schrieb Hanna noch im Anklang an das Supermarkt-Erlebnis am früheren Abend mit Filzstift den Satz "Kurt smells like teen spirit" an die Wand. Als alle am nächsten Morgen ihren Rausch ausgeschlafen hatten, waren sie etwas bestürzt darüber, was sie alles angerichtet hatten und konnten sich nicht wirklich daran erinnern, ein typischer Filmriss. Was von dieser Nacht blieb, war der Satz an der Wand. Wie lange er dort stehen blieb, ist nicht bekannt, aber Kurt Cobain scheint davon recht nachhaltig beeindruckt gewesen zu sein, ohne zu wissen, aus welchem Erlebnis heraus Hanna ihn an die Wand geschrieben hatte.

Wochen später rief er sie an und fragte, ob er ihren Satz als Titel für einen Song verwenden dürfe, was sie bejahte. Auch da scheint sie ihn nicht wirklich aufgeklärt zu haben und fand das, wie sie selbst erklärte, witzig. (3) Sie sagt aber auch, Kurt hätte ein Händchen für solche interessanten und ansprechenden Phrasen gehabt, (4) und möglicherweise wollte sie es ihm einfach auch nicht verderben. Zu dieser Zeit konnte man ja auch noch nicht ahnen, mit welcher Wucht Smells Like Teen Spirit einschlagen und die Musikszene prägen würde. Cobain erfuhr erst nach der Veröffentlichung des Songs, worüber er eigentlich geschrieben hatte.

Somit verdanken wir Smells Like Teen Spirit und damit Nirvanas Durchbruch einem reinen Missverständnis, das im Grunde banaler nicht hätte sein können. Jetzt versteht man aber auch, warum Weird Al Yankovic in seiner genialen und von Cobain autorisierten Parodie Smells like Nirvana die Cheerleader mit monströser Achselbehaarung ausstattete.

(1) Warhurst, Myf. Kathleen Hanna on how she named ‘Smells Like Teen Spirit’. Interview. https://www.abc.net.au/doublej/music-reads/features/kathleen-hanna-on-how-she-named-smells-like-teen-spirit/10269194. Abgerufen am 15.3.2023.
(2) ebda.
(3) ebda.
(4) ebda.

Kontakt

  © 2024 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.