Vangelis: Conquest Of Paradise

Vangelis' schöner Titelsong zum mittelmäßigen Film unter Verwendung von echt alten und pseudo-alten Elementen

Carl Orff und Boxen - das geht nicht zusammen. Das dachten wohl die Erben des bayrischen Komponisten und Musikpädagogen, den man heute vor allem dank des an den Schulen weit verbreiteten Orff-Instrumentariums und natürlich für O Fortuna, dem Eröffnungsstück aus seinem Hauptwerk Carmina Burana kennt. Oder es erschien ihnen schlicht unangemessen, dass O Fortuna für Showzwecke benutzt wurde und nur als Kulisse für den Auftritt dieses sendungsbewussten Boxers diente. Der hieß Henry Maske und zu den Klängen von O Fortuna marschierte er wie einst die römischen Gladiatoren zu seinen Boxkämpfen auf, um dem Gegner gleich unmissverständlich klar zu machen, wer anschließend Chef im Ring sein würde.


Leider ist komplette Text nicht mehr online verfügbar. Sie können den Artikel im Buch Popsongs und ihre Hintergründe lesen, das als gedrucktes Buch oder als e-Book im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen erhältlich ist.

Sie können aber in über 50 weiteren Texten auf den Popsongs-Seiten stöbern. Die Songs sind alphabetisch, chronologisch und nach Interpreten sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen!


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

60 Songs der Popsongs-Seiten jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Kontakt

  © 2020 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.