Billy Joel: This Night

Das Adagio-Thema aus Beethovens "Pathétique" im Doo-Wop-Sound auf Billy Joels Album An Innocent Man

Ludwig van Beethoven schrieb seine 8. Klaviersonate, die er als Opus 13 veröffentlichte, in den Jahren 1798 und 1799. Zu diesem Zeitpunkt war Beethoven knapp 30 Jahre alt und die ersten Anzeichen seiner beginnenden Taubheit machten sich schon bemerkbar. Die gedruckte Originalausgabe von 1799 trug den Beinamen "Grand Sonate Pathétique", ein Name, unter dem die Sonate heute noch bekannt ist. Die "Pathétique" steht in der Tonart c-Moll und umfasst drei Sätze. Die beiden Ecksätze stehen wie damals üblich in der gleichen Tonart, hier c-Moll, wohingegen der zweite Satz, ein langsamer, Adagio cantabile überschriebener Satz, in As-Dur steht.


Leider ist komplette Text nicht mehr online verfügbar. Sie können den Artikel im Buch Popsongs und ihre Hintergründe lesen, das als gedrucktes Buch oder als e-Book im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen erhältlich ist.

Sie können aber in über 50 weiteren Texten auf den Popsongs-Seiten stöbern. Die Songs sind alphabetisch, chronologisch und nach Interpreten sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen!


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

30 Songs der Popsongs-Seiten und 30 weitere jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Kontakt

  © 2024 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.