Gerry Rafferty: Baker Street

Ein Altsaxophon im Kofferraum, £27,50 Studiohonorar und merkwürdige Erinnerungslücken sind Teil von Gerry Raffertys größtem Erfolg.

Als Adolphe Sax 1842 das von ihm erfundene Saxophon der Öffentlichkeit vorstellte, wollte er das Saxophon als Instrument im Sinfonieorchester etablieren. Doch das war nicht die wahre Destination dieses neuartigen, nach dem Vorbild der Bassklarinette entwickelten Instruments. Erst gut 70 Jahre später, im Jazz, bekam das Saxophon die tragende Rolle, die sein Erfinder sich erträumt hatte, die er aber nicht mehr erlebte.

Über den Jazz, die Big Bands, den Rhythm’n’Blues und die Small Bands der 1950er Jahre kam das Saxophon auch in den Rock’n’Roll. Die Gitarren-Lastigkeit der weißen Rockmusik der 1960er und die Entwicklung der synthetischen Klänge in den 1970er Jahren drängte die Blasinstrumente in der Pop- und Rockmusik allerdings an den Rand.


Leider ist komplette Text nicht mehr online verfügbar. Sie können den Artikel im Buch Popsongs und ihre Hintergründe lesen, das als gedrucktes Buch oder als e-Book im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen erhältlich ist.

Sie können aber in über 50 weiteren Texten auf den Popsongs-Seiten stöbern. Die Songs sind alphabetisch, chronologisch und nach Interpreten sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen!


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

30 Songs der Popsongs-Seiten und 30 weitere jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Kontakt

  © 2024 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.